Der Ablauf


ABLAUF

 

Gespielt wird auf 6 Bahnen. Das bedeutet, es spielen alle Gruppen gleichzeitig. Gespielt wird mit handelsüblichen Bocciakugeln, die sich vor Ort befinden. Alle spielen ausnahmslos mit diesen Kugeln, um ein gewisses Maß an Fairness, zu gewährleisten. Das Nenngeld beläuft sich auf  € 15.-- /Person (Mittagessen inkludiert). Die Nennung läuft ab 8 Uhr am Morgen. Voranmeldungen sind bis um 00:00 Uhr des Vortages möglich, können aber nur bis 9:30 Uhr aufrecht erhalten werden. Danach werden die reservierten Plätze vergeben. Das Nenngeld ist am Spieltag in der Zeit von 8 bis 10 Uhr im Seestüberl zu entrichten.

 

Um 10 Uhr beginnt der Cup. Die Gruppenphase wird von 10 bis 12 Uhr gespielt.

 

Danach gibt es eine Mittagspause bis 13:30 Uhr.  In dieser Zeit können sie sich im Seestüberl verwöhnen lassen. 

 

 Von 13:30 Uhr bis ca 15:30 Uhr findet die KO Phase statt. Die Finalserie wird  um ca. 15:30 Uhr ausgespielt. Die Siegerehrung findet ab 16:30Uhr statt.

 

 

Gruppenphase:

Es gibt je nach Anmeldung bis zu 6 Gruppen mit je 4 Teams, die gegeneinander je ein Spiel absolvieren und dadurch die Platzierung in der Gruppe ausspielen. Die ersten drei Plätze steigen fix auf.  Die besten vier Viertplatzierten steigen ebenfalls in die KO Phase auf.

 

KO Phase:

In der KO Phase spielen jeweils die Erstplatzierten gegen die Drittplatzierten der anderen Gruppen. Die Zweitplatzierten spielen gegen die anderen Zweitplatzierten und die Viertplatzierten gegen die Viertplatzierten aus den anderen Gruppen. Wie der Name schon sagt, scheiden die Verlierer in diesen Runden aus. Das geschieht so lange, bis zum Schluss 3 Teams über bleiben. Diese drei Teams spielen im Finale gegeneinander.

 

Finale:

Im Finale spielen die übrigen Teams je einmal gegeneinander. Für jedes gewonnene Spiel erhält man einen Punkt. Je nach Punkte werden die Ränge vergeben. Sollte es ein Unentschieden geben,  darf sich jedes Team einen Spieler aus seinem eigenen Team wählen, der sein Team vertritt. Mit einer Kugel wird auf einer Bahn  das Stechen ausgetragen. Wer mit seinem Wurf am nähesten des Pallinos ist wird Erster, der Zweitnäheste Zweiter und der Drittnäheste Ditter. Der Pallino wird vom Schiedsrichter geworfen. Per Los wird die Reihenfolge des Abwurfs entschieden.


TEAMS

Gespielt wird in Teams zu je zwei Spielern, egal welchen Geschlechts. Voraussetzung ist das vollendete 12. Lebensjahr. Es gibt keine Auswechselspieler.  Am Turniertag muss der Name des Teams bekannt gegeben werden. Dieser darf im Laufe des Cups nicht mehr geändert werden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, gewisse anzügliche oder unpassende Teamnamen nicht annehmen zu müssen. Je Team werden 10€ Nenngeld entrichtet um am Cup teilnehmen zu können. Die Teams müssen bis 10 Uhr am Spieltag angemeldet sein.

REGELN

Jeder Teamspieler erhält zwei Bocciakugeln. Gespielt wird nach Münzwurf. Team A gewinnt z.B. den Münzwurf und beginnt. Sie werfen den Pallino (kleine Ball) und direkt danach die erste Kugel. Dann kommt das Team B  an die Reihe. Wer danach die Kugel weiter entfernt hat, gemessen wird mit Zahlstab auf Höhe Mitte Kugel,  darf erneut werfen, muss aber den Spieler wechseln. Das geht so lange bis das andere Team näher am Pallino ist.  Zum Schluss werden alle Kugeln, die am nächsten des Pallinos stehen und dem selben Team gehören addiert und ergeben die Punkte.

Eine Kugel = 1 Punkt.

Das Team das als erstes 5 Punkte  hat gewinnt die Runde.

Wir spielen nach unseren eigenen Regeln, wie oben angeführt, angelehnt an die offiziellen Regeln. Pro Bahn gibt es einen eigenen Schiedsrichter um die Korrektheit und den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Haftungsausschluss

Der Veranstalter haftet nicht für Verletzungen die sich im Rahmen der Veranstaltung zugezogen werden. Teilnahme am Boccia Cup auf eine Gefahr. 

Das Turniersystem sowie die Regeln sind bekannten Systemen angelehnt wurden aber für diesen Cup speziell angepasst. Wer sich für die Teilnahme entscheidet entscheidet sich auch für das oben angeführte Reglement. 

Fotos von der Veranstaltung können auf unsere Webseite und in Sozialen Medien veröffentlicht werden. 

ANMELDUNG

Teamnummer wird nach Anmeldedatum vergeben. Nach 24 Nennungen sind wir voll und können keine Teams mehr berücksichtigen. 

Anmeldungen unter.... hier

Preise

Erster Preis € 200.--

Die besten 6 Plätze werden ausgespielt und erhalten Preise je nach Rundenplatzierung.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor Preise kurz vor Siegerehrung passend des Teams zu verändern. Keine Abgabe von Alkohol oder alkoholischen Preisen an unter 16 Jährigen.